Direkt zum Hauptbereich

Ankunft in Argentinien - Welcome Buenos Aires [25.01. – 06.02.2017]

Wien, Flughafen, 16:00 Uhr – Die Maschine nach London hat Verspätung, nach einem kleinen Marathon am Flughafen Heathrow haben wir unseren Flieger nach Buenos Aires (BA) dann noch rechtzeitig erwischt – gefolgt von 13,5h sehr entspanntem Fliegen!

Nun sind wir nach BA geflogen, vom Winter in den Sommer, von der Nordhalbkugel auf die Südhalbkugel direkt in das riesige Herz von Argentinien.

Was haben wir bis jetzt erlebt? Definitiv großes Stadtgetümmel, Hitze und eine überraschend große Mischung aus verschiedenen Kulturen – also Multikulti pur.
Dazu entspanntes BBQ und Bier trinken auf der Dachterrasse, Mate genießen, nette Leute kennen lernen, viele Reiseempfehlungen, einen Sonnenbrand, beinahe ein Zuckerschock beim alltäglichen Frühstück mit gesüßten „Croissants“ Marmelade und Dulce de Leche.

Da wir ohne große Planung in unser Abenteuer aufgebrochen sind, sind wir am 27.01 zunächst gleich mit einer Stadtführung in den südlichen Teil von BA (La Boca)  gestartet. Nach dem ersten „kostenlosen Teil“ der Tour sind wir mit unserem Guide weiter nach San Telmo gezogen. Diese beiden Stadtteile sind auch die ältersten von BA und wir erfuhren gleich vieles über die Geschichte des Landes und der Stadt.
Teils auch sehr widersprüchliche Dinge die, soweit wir das mitbekommen haben, in der Stadtplanung ein sehr eigenes Bild einer Großstadt schafft, z. B. ein Stadtpark und Hochhäuser, gebaut auf einer ehemaligen Müllkippe über einen neu errichteten Hafen der nach wenigen (vielleicht 5) Jahren bereits zu klein war bis zu übertrieben großen Prachtstraßen.

Puerto Madero

San Telmo

Che Guevara in San Telmo

Puente de la Mujer - Frauenbrücke

Avenida 9 de Julio

Samstag und Sonntag begonnen wir mit der Planung für den weiteren Verlauf unserer Reise. An den Nachmittagen haben wir die Stadt ein bisschen erkundet, zum Congresso, zum El Ateneo (ein Buchladen in einem alten Theater), Palermo...

El Ateneo

Am Montag besuchten wir dann einen Spanisch Kurs, der über das Hostel orgnisiert wurde. Zunächst hatten wir Unterricht nur um uns einzustufen und die restliche Woche wurden wir dann entsprechend unserem Level unterrichtet. Bereits im Hostel trafen wir ein holländischen Pärchen, das den gleichen Plan wie wir hatte was das Spanisch lernen betraf. Zufällig hatten wir Mädels das ungefähr gleiche Level und die Jungs auch, weshalb der Unterricht mit Ihnen gemeinsam abgehalten werden konnte – also kleine Gruppen dafür umso intensiver! Und das war unsere Aufgabe für die restlichen Vormittage der Woche – spanisch Intensiv Kurs... uns allen rauchten ganz schön die Köpfe.
Die Nachmittage haben sich dann eher gemütlich gestaltet. Jeweils mit einem gemeinsamen Mittagessen der „Schüler“.

Ilsoe, Robert, Marlon, Christina, Torsten, Ludmilla in d

Auch die Abendessen wurden im Laufe der Woche zusammen gestaltet – gekocht, gegessen und das Happy Hour Bier verkostet.

Sonnenuntergang von der Hostel Dachterrasse

Donnerstags haben wird uns dann aufgerafft nach dem Spanisch Kurs uns das Palacio Barolo anzuschauen, ein Bürogebäude, das der Göttlichen Komödie von Dante nachempfunden wurde und gekrönt ist von einem Leuchttrum. Empfehlenswert wenn man BA von oben sehen möchte.
Freitags, an Torstens Geburtstag, waren wir nochmal in Palermo, im Soho/Hiepster Viertel und abends gab´s ein feines BBQ auf der Dachterrasse inkl. Live DJ -> Party!

Blick auf den Congresso vom Leuchtturm des Palacio Barolo

Evita Peron

Fotoshooting im 1920er Büro

Samstag waren wir dann noch auf einer Recoleta Free Tour, schauten uns den berühmten Friedhof an und hielten danach ausgiebig Siesta!

Torre de ingles - Turm der Engländer

Friedhof Recoleta

So, soweit so gut... am Abend werden uns dann ein nachträgliches Geburtstags-Steak gönnen sofern das Gewitter inkl. Starkregen aufhört!
Unsere nächsten Steps werden sein: Morgen (05.02) einen Tagestrip nach Colonia del Sacramento (Uruguay) mit dem Schnellboot, Montag nach Puerto Iguazu mit dem Nachtbus, dann weiter nach El Calafate mit dem Flieger...

EDIT 06.02.2017

„Aufgrund“ unvorhergesehner Vorfälle kommt jetzt noch eine kleiner Zusatzbeitrag vom 04.02-06.02.

Nach unserem letzten Absatz sind wir direkt zum Steakhaus aufgebrochen, der Regen hatte glücklicherweise nachgelassen, um dem Mythos „argentinisches Rindfleisch“ auf den Grund zu gehen. Wir sind in ein wirklich uriges Lokal, Filet bestellt und wurden nicht enttäuscht. Ein derart zartes und delikates Steak hatten wir wohl selten (Sorry an die Vegetarier).

05.02. „früh“, für argentinische Verhältnisse, sind wir zum Ferry Terminal in BA gestartet, CheckIn, Immigration und ab auf die Fähre, wenn Torsten nicht seine Jacke inkl. VISA-Card am Gate vergessen hätte! Zum Glück hatten wir die Jacke 5 Minuten später zurück! - Puh, Schwein gehabt! - Eine etwas holprige Fährfahrt inkl. Wassereintritt durch die Klima führte uns nun zum eigentlichen Tagesziel, betont sei „TAG“!
Wir haben direkt mit dem Stadtbummel angefangen und das böige Wetter genossen, ein Regenschauer in einem kleinen Burgerladen hinter uns gebracht und weiter das total verschlafene und verzauberte Colonia entdeckt. Postkarten Motive warteten an jeder Ecke und so verging der Tag schnell bis wir gegen 16:30 Uhr wieder zur Fähre mussten.

alte Bahnstation direkt am Hafen in Colonia

Am breitesten Fluss der Welt - Rio de la Plata

Wuuuhhhuuuuu

Das Ferry Terminal war zu diesem Zeitpunkt schon total überfüllt, kurze Zeit später erfuhren wir warum: „Aufgrund der Wetterlage sind alle Fähren gecancelt“

Mhhhh Mist !!! – Am 06.02. sollten wir gegen 11 Uhr aus dem Hostel in BA auschecken und 14 Uhr den Bus nach Norden erwischen!

Nun was blieb uns übrig, Hostel suchen! Dann ein super Pizzaerlebnis in der Nähe mit einer eher schlechten Nacht zwischen 6 weiteren Personen, schnarchend, redend – störend!
Früh zur Fähre die 07:30 Uhr Richtung BA aufbrechen sollte, am Ende haben wir es 09:00 Uhr endlich geschafft mit der Fähre abzulegen, BA gegen 10 Uhr, ins Hostel, Frühstück, Packen und ab zum Bus – Terminal.

Viele liebe Grüße aus dem Nachtbus nach Iguazu!

Christina & Torsten

[Portal del Sur, BA / ViaBariloche, Nachtbus]

Das Finale - sauteure Tage in Südflorida [24.09. - 05.10.2017]

Wie wir im letzten Eintrag schon angekündigt haben, lassen wir euch natürlich auch an den letzten Erlebnissen unserer Reise teilhaben.  Wir verbrachten also noch ein paar Tage bei Familie in Managua, wo wir uns moralisch und packtechnisch auf die Heimreise vorbereiteten. Zusätzlich bekam Torsten noch ein kleines Bau-Projekt übertragen, weil sich Hansi beruflich an die Atlantikküste verabschiedet hatte und Andreas Geburtstag vor der Tür stand.  Außerdem konnten wir an einem Abend mit VIP-Karten am Laufsteg der "Fashion Week Nicaragua" verbringen, da Andrea, Christinas Cousine, als eines der Models dort mitwirkte. Eine ganz andere Welt und das größte Problem stellte dar, was wir an dem Abend anziehen sollten, nachdem wir 8 Monate unsere Kleider "runtergetragen" hatten. Mit familiärer Unterstützung konnte dieses Problem aber auch gelöst werden ;). 1. Lauf - WOW Vorbereitung: Andrea hilft Christina mit der Abendgarderobe aus Auf zu unserer ersten Mo

Die Karibik lässt grüßen und schwitzen [24.08. – 01.09.2017]

Es dauerte nicht lange und ein Bus hielt an, der uns nach Santa Marta zurückbringen sollte, wo wir eigentlich vor hatten noch eine Nacht zu bleiben. Was wäre das Reisen ohne Spontanität... wir entschieden uns also am selben Tag noch nach Cartagena weiter zu fahren. Dazu mussten wir aber trotzdem in Santa Marta den Bus wechseln, was typisch südamerikanisch chaotisch und aufdringlich ablief. Nichtsdestotrotz fanden wir  uns in einem vollklimatisierten Bus inkl. Wifi wieder – was für ein Luxus! Abends in Cartagena angekommen teilten wir uns mit einem schottischen Pärchen ein Taxi in die Innenstadt/Altstadt, die nur so von Hostels, Bars, Essens- und Getränkeständen sowie unzähligen Touris übersäht war. Wir mussten zunächst aber mal unser Hostel finden und bahnten uns mit den schweren Rucksäcken komplett verschwitzt unseren Weg durchs Getümmel. Dort angekommen erfuhren wir, dass wir ins „Bruder-Hostel“ eingecheckt wurden und somit wieder quer durch die Menge ans andere Ende mussten. Nac

Start ins Abenteuer 2017

Hallo liebe Familien, Freunde, Leser und Follower, Wir, Christina und Torsten, wollen euch hier über die Reisen und Abenteuer in 2017 berichten. Die Weltenbummlerin Christina und der "Work and Traveller" Torsten haben sich entschlossen aus dem grauen Alltag zu entfliehen, erneut alle Zelte abzubrechen und eine gemeinsame Herausforderung anzutreten. Am 25.01.2017 fliegen wir nach Buenos Aires, von dort soll unser Abenteuer "Südamerika" beginnen. Ohne genaue Planung wollen wir uns durch den Kontinent bis nach Mittelamerika treiben lassen.