Direkt zum Hauptbereich

Nationalpark Torres del Paine (Puerto Natales) [20.02. – 24.02.2017]

Weiter geht die Reise in Patagonien. Mit dem Bus zurück nach El Calafate, mit dem nächsten über die Chilenische Grenze nach Puerto Natales – dem Hauptausgangspunkt um den Nationalpark Torres del Paine zu erreichen.

Den ersten Tag haben wir mit Absicht zur Organisation genutzt – Hintergrund dafür: Hier gibt es den gehypten „W“ Track (eine Mehrtageswanderung in „W“-Form), den man Monate im Voraus buchen und mehrere 100 Dollar dafür ausgeben muss. Nun mussten wir erstmal herausfinden, wie wir diesen Buchungwahnsinn umgehen und die beste Variante für uns herausfinden können.

„Ideale“ Voraussetzungen bot unser AirBnB-Host Colombo mit seiner Pension im einheimischen Stil, d.h. kein Internet – reden bringt dich auch weiter. So hat ein französisches Pärchen, das auch bei ihm übernachtete und bereits im Nationalpark war, uns eine Menge hilfreiche Tipps für unser Vorhaben geben können.

Und so haben wir unseren „Low Budget“ Trip im Torres del Paine gestaltet:

Tag 1 – Zum Busterminal und ab Richtung Norden, ca. 2h zum Eingangstor Laguna Amarga.  Eintrittpreis bezahlen und ja nicht vergessen das Ticket für die 3 Tage Gültigkeit stempeln zu lassen, kurze Einweisung und weiter geht es im selben Bus im Nationalpark (NP) zum westlichsten Teil des „W“ . Um den Start des Trails zu erreichen mussten wir zunächst mit einer Fähre/Catamaran über den Lago Pehoe zur Lodge Paine Grande, wo wir unsere großen Rucksäcke ins Deposit geben und so nur mit unseren kleinen weiterwandern konnten.
Finally nach ca. 4,5h Zubringer befanden wir uns nun auf dem Wanderweg Richtung Lago/Glacier Grey. Das Wetter war eher Patagonia typisch, windig, leichter Regen, grau, keine Sonne. So sind wir einfach den Trail entlang gewandert und haben den etwas mystischen Ausblick auf den Gletscher genossen. Glückerlicherweise hatte es zu dem Zeitpunkt kaum geregnet, erst bei der Rückkehr mit der Fähre und beim warten auf den Bus in einer kleinen Cafeteria hat es angefangen zu stürmen.

Mini-Eisberg vom Gletscher im Lago Grey
Blick auf den Glacier Grey

Wir mussten dann wieder raus aus dem NP um unsere günstigste Destination, den Zeltplatz 1 km vor dem Eingang, zu erreichen. Wie mit einem 6er im Lotto, hat es aufgehört zu regnen, während wir unser Miet-Zelt aufbauten und Abendessen kochten.

Sonnenuntergang am 1.Tag

Tag 2 – Sprachlos!!! Wir öffnen das Zelt und wie in einem Panaroma TV: Die Granit Türme - Torres del Paine, perfekt sichtbar, blauer Himmel, Sonne! Ein Powerfrühstück und ab zum NP-Eingang, um  zum Torres Central und zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen. Auf ging es zur ca. 4,5h / 9km one-way Wanderung (ca. 3,5h für dynamische ;-)), mit teilweise recht anspruchsvollen, steilen Passagen, dann wieder gemütlich durch den Wald, entlang des Gletscherbaches und zum Schluss nochmal ein knackiger Anstieg durch ein Geröllfeld zum Aussichtpunkt „Torres del Paine“.

Morgendliches Panorama TV am Tag 2 - Blick aus dem Zelt

Perfekter Blick auf den Lago Torres und die 3 großen Türmen Torres Norte, -Central, -Sur. Das Wetter ließ sogar ein kurzes Powernapping und eine ausgiebige Jause zu, um uns für den Abstieg zu stärken. Nach einer recht kurzen Abstiegzeit von ca. 2,5h  sind wir wieder am Welcome Center am Torres Central angekommen.

Am Weg nach oben...
...eine kleine Eule am Wegesrand...
...und belohnende Aussicht vom Jausenplatzerl

Leider fahren die Shuttles erst wesentlich später und so haben wir uns entschlossen die Zubringerstraße, die man normalerweise mit dem Shuttle (ca. 8km) zum NP-Eingang zurücklegt, zu laufen. Natürlich haben wir bei jeder Möglichkeit den Daumen rausgehalten und glücklicherweise hat uns auf halber Strecke ein Israelisches Pärchen direkt zum Zeltplatz gefahren, sehr cool! Und wir waren ca. 1h eher am kochen und entspannen, als wenn wir nochmal Geld für das Shuttle ausgegeben hätten.

Die letzte Nacht dann nochmal im Zelt mit Panaroma TV. Wie als würde Glück an unseren Füßen kleben, hat es die ganze Nacht geregnet und pünktlich zum Frühstück hat es aufgehört. Dann noch etwas entspannen, Gürteltiere bei der Zeltplatzerkundung beobachten und zusammenpacken, um den ersten Bus nach Puerto Natales gegen 14:30 Uhr zu nehmen.

Unser kleines Miet-Zelt

Ein kleiner neugieriger Besucher

Wieder zurück in Puerto Natales haben wir uns nochmal für eine Nacht bei Colombo einquartiert – um zu DUSCHEN, Utensilien zu sortieren, Essen zu gehen, um dann den Abend mit Colombo und seinen anderen Gästen ausklingen zu lassen.

Wir haben es glücklicherweise geschafft, die tollen Berge und Wanderungen trotz des Buchungs- und Touristen Wahnsinns zu genießen und können behaupten, auch wenn wir nicht den W-Track gemacht haben, dass unser Torres del Paine Erlebnis 100% zufriedenstellend war ohne dafür Unmengen von Geld ausgegeben zu haben!

Jetzt sitzen wir im Bus nach Punta Arenas, von wo aus unser Flieger nach Norden startet, Destination? Lasst euch überraschen!

Viele liebe Grüße

Christina und Torsten

[Bus Puerto Natales – Punta Arenas]

Das Finale - sauteure Tage in Südflorida [24.09. - 05.10.2017]

Wie wir im letzten Eintrag schon angekündigt haben, lassen wir euch natürlich auch an den letzten Erlebnissen unserer Reise teilhaben.  Wir verbrachten also noch ein paar Tage bei Familie in Managua, wo wir uns moralisch und packtechnisch auf die Heimreise vorbereiteten. Zusätzlich bekam Torsten noch ein kleines Bau-Projekt übertragen, weil sich Hansi beruflich an die Atlantikküste verabschiedet hatte und Andreas Geburtstag vor der Tür stand.  Außerdem konnten wir an einem Abend mit VIP-Karten am Laufsteg der "Fashion Week Nicaragua" verbringen, da Andrea, Christinas Cousine, als eines der Models dort mitwirkte. Eine ganz andere Welt und das größte Problem stellte dar, was wir an dem Abend anziehen sollten, nachdem wir 8 Monate unsere Kleider "runtergetragen" hatten. Mit familiärer Unterstützung konnte dieses Problem aber auch gelöst werden ;). 1. Lauf - WOW Vorbereitung: Andrea hilft Christina mit der Abendgarderobe aus Auf zu unserer ersten Mo

Die Karibik lässt grüßen und schwitzen [24.08. – 01.09.2017]

Es dauerte nicht lange und ein Bus hielt an, der uns nach Santa Marta zurückbringen sollte, wo wir eigentlich vor hatten noch eine Nacht zu bleiben. Was wäre das Reisen ohne Spontanität... wir entschieden uns also am selben Tag noch nach Cartagena weiter zu fahren. Dazu mussten wir aber trotzdem in Santa Marta den Bus wechseln, was typisch südamerikanisch chaotisch und aufdringlich ablief. Nichtsdestotrotz fanden wir  uns in einem vollklimatisierten Bus inkl. Wifi wieder – was für ein Luxus! Abends in Cartagena angekommen teilten wir uns mit einem schottischen Pärchen ein Taxi in die Innenstadt/Altstadt, die nur so von Hostels, Bars, Essens- und Getränkeständen sowie unzähligen Touris übersäht war. Wir mussten zunächst aber mal unser Hostel finden und bahnten uns mit den schweren Rucksäcken komplett verschwitzt unseren Weg durchs Getümmel. Dort angekommen erfuhren wir, dass wir ins „Bruder-Hostel“ eingecheckt wurden und somit wieder quer durch die Menge ans andere Ende mussten. Nac

Start ins Abenteuer 2017

Hallo liebe Familien, Freunde, Leser und Follower, Wir, Christina und Torsten, wollen euch hier über die Reisen und Abenteuer in 2017 berichten. Die Weltenbummlerin Christina und der "Work and Traveller" Torsten haben sich entschlossen aus dem grauen Alltag zu entfliehen, erneut alle Zelte abzubrechen und eine gemeinsame Herausforderung anzutreten. Am 25.01.2017 fliegen wir nach Buenos Aires, von dort soll unser Abenteuer "Südamerika" beginnen. Ohne genaue Planung wollen wir uns durch den Kontinent bis nach Mittelamerika treiben lassen.