Direkt zum Hauptbereich

Richtung Bolivien - Auf der Suche nach neuen Abenteuern [09.04. - 14.04.2017]

Bis nach Bolivien war es nicht mehr weit, ca. 380km, die kein wirkliches Problem darstellen sollten. Es war eher die Höhe, die uns in den nächsten Wochen erwartete. So liegen z.B. die Städte Potosi oder La Paz auf ca. 4000m, was für uns Europäer schlicht „hoch“ ist. Das hieß für uns, wir sollten beginnen uns zu akklimatisieren und sind in Richtung Yala gestartet.

Nachdem wir endlich Salta bzw. das Stadtgebiet verlassen hatten, ging es eine wirklich enge (ca. 4m breite) und verdammt kurvige Straße Richtung San Salvador (keine Busse mit Touristen ;)) Dort aßen wir zu Mittag und dann fuhren wir weiter nach Yala zur Laguna Rodeo, die auf ca. 2100m lag. Wir kurvten entspannt über die steile Schotterstraße und gönnten uns 1-2 Bier im Hotel, bei dem wir im Garten mit Berta parken durften. Mit Toilette und einem super ruhigen Schlafplatz mussten wir nicht mal einen Peso zahlen – sehr cool! Leider war das Wetter nicht besonders - nur Nebel - und wir brachen dort am nächsten Tag gleich wieder Richtung Tal auf.

Purmamarca bzw. Iruya waren unsere nächsten Höhenziele. Purmamarca ist bekannt für die bunten Gesteinsformen und hat es geschafft mit dieser recht „kleinen“ und nicht zwangsläufig besonderen Sehenswürdigkeit (diese gibt es in der Umgebung häufiger) einen starken Tourismusmagneten aufzubauen. Ein Souvenirgeschäft nach dem anderen, eine Touribus nach dem nächsten. Mittagessen und ab dafür...

Cerro de 7 Colores in Purmamarca

Wir steuerten als nächstes unser Tagesziel an: Iruya auf ca. 3000m. Dazu mussten wir ca. 50km auf Schotter zurücklegen und über einen 4000m hohen Pass. Berta scheint die Höhe bis auf den  technisch bedingten Leistungsverlust nicht zu stören. Uns Menschen dagegen geht da schneller die Luft aus - echt krass! Angekommen haben wir bei einem lokalen Fußballtunier zugeschaut und unseren Schlafplatz direkt beim Fußballplatz präpariert.

Mit einem Steiermark Herzl unter "21K"

Passstraße nach Iruya

Top Fit - die Spieler von Iruya trotz der Höhe

Das morgendliche Iryua

Frühstück in Iruya

Die 2. Schicht muss zur Mittagszeit in die Schule

Nach dem Frühstück und einem kleinen Spaziergang am Folgetag haben wir beschlossen die nächste Nacht auf dem Pass auf 4000m zu verbringen. Die Sonne war super stark und verleitete daher zum oberkörperfreien Buch lesen (also zumindest Torsten) und wir genossen die absolute Ruhe. Der Sonnenuntergang war toll und sobald der Feuerball hinter den Bergen verschwunden war, fing der Wind und eiskalte Temperaturen an. Ab in Berta, Abendbrot und in den Schlafsack...

Am nächsten Morgen waren Eisblumen eine neue Dekoration an der Decke in Berta, die die Sonne dann langam aufgetaut und via Tropfen auf uns geschickt hat. Frühstück und die Abfahrt Richtung Grenze zu Bolivien erwarteten wir sehnlichst. Endlich wieder runter auf ca. 3200-3500m versprachen wieder mehr Körperpower und weniger Kopfschmerzen.

Sonnenuntergangs-Selfie

Gute Nacht auf 4000m mit Mondaufgang

160km später erreichten wir La Quiaca - Mittagessen und Grenzübertritt standen auf dem Programm. Nach unzähligen Horrorstories, die wir vorab gehört hatten, stellten wir uns brav für die Grenzabfertigung an und fanden uns bereits nach ca. 1h in Bolivien wieder! Wir schauten uns an  und stellten fest: „Das war echt okay.“ Unsere Pässe aus- und einstempeln, Berta via Zoll aus- und einführen - fertig!
Boom jetzt waren wir in Bolivien in der Grenzstadt Villazon. Schon auf dem letzten 250km in Argentinien hat man merklich die Veränderung der Menschen wahrgenommen. Jetzt sind wir fast  zu 98% von kleinen (max. 1,65m) Menschen, mit dunkler Haut und bunten Gewändern umgeben in teils  sehr ärmlichen Bedingungen.

Das Panamericano Hotel war unser nächster Übernachtungspunkt. Dort konnten wir  auf dem Parkplatz schlafen und die sanitären Einrichtungen benutzen. Das ganze kostet dann 50 Bobs (Bolivianos – 6,80€). Die Ramschmärkte in Villazon verleiteten uns gleich zum shoppen und wir kaufen den einen oder anderen Krimskrams, den wir seit längeren gesucht hatten.

Das nächste und für den Bericht das letzte Reiseziel war Tupiza - 80km weiter Richtung Norden über eine schöne Landstraße. Tupiza gilt als alternatives Ausgangziel für die vielen Naturschönheiten am sogenannten „South-West Circuit“ und der Salar de Uyuni (Salzwüste). So hieß es ins Hostel einchecken und fleißig Berta putzen und für Verkaufsfotos herrichten, Tourangebote checken, Blog schreiben und einleben ins das Bolvianische Reiseleben.

Um auch die direkte Umgebung von Tupiza zu erkunden, wanderten wir einige Kilometer in den Cañon del Inca. Das Gebiet ist ebenfalls bekannt für sein rotes Gestein und die Felsformationen. In weiser Voraussicht starteten wir gleich nach dem Frühstück und waren zum Mittagessen wieder in der Stadt, da es am Tag brütend heiß werden kann.

Porta de Diablo

Los Machos
Die nächstes paar Tage sollten wir in einer der unberührtesten und skurrilsten Gegenden der Welt verbringen, aber dazu mehr beim nächsten Blogeintrag. Mal schauen, wann wir wieder gutes Internet haben, um davon berichten zu können...

(Butch Cassidy Hostel - Tupiza, Bolivia)

Das Finale - sauteure Tage in Südflorida [24.09. - 05.10.2017]

Wie wir im letzten Eintrag schon angekündigt haben, lassen wir euch natürlich auch an den letzten Erlebnissen unserer Reise teilhaben.  Wir verbrachten also noch ein paar Tage bei Familie in Managua, wo wir uns moralisch und packtechnisch auf die Heimreise vorbereiteten. Zusätzlich bekam Torsten noch ein kleines Bau-Projekt übertragen, weil sich Hansi beruflich an die Atlantikküste verabschiedet hatte und Andreas Geburtstag vor der Tür stand.  Außerdem konnten wir an einem Abend mit VIP-Karten am Laufsteg der "Fashion Week Nicaragua" verbringen, da Andrea, Christinas Cousine, als eines der Models dort mitwirkte. Eine ganz andere Welt und das größte Problem stellte dar, was wir an dem Abend anziehen sollten, nachdem wir 8 Monate unsere Kleider "runtergetragen" hatten. Mit familiärer Unterstützung konnte dieses Problem aber auch gelöst werden ;). 1. Lauf - WOW Vorbereitung: Andrea hilft Christina mit der Abendgarderobe aus Auf zu unserer ersten Mo

Die Karibik lässt grüßen und schwitzen [24.08. – 01.09.2017]

Es dauerte nicht lange und ein Bus hielt an, der uns nach Santa Marta zurückbringen sollte, wo wir eigentlich vor hatten noch eine Nacht zu bleiben. Was wäre das Reisen ohne Spontanität... wir entschieden uns also am selben Tag noch nach Cartagena weiter zu fahren. Dazu mussten wir aber trotzdem in Santa Marta den Bus wechseln, was typisch südamerikanisch chaotisch und aufdringlich ablief. Nichtsdestotrotz fanden wir  uns in einem vollklimatisierten Bus inkl. Wifi wieder – was für ein Luxus! Abends in Cartagena angekommen teilten wir uns mit einem schottischen Pärchen ein Taxi in die Innenstadt/Altstadt, die nur so von Hostels, Bars, Essens- und Getränkeständen sowie unzähligen Touris übersäht war. Wir mussten zunächst aber mal unser Hostel finden und bahnten uns mit den schweren Rucksäcken komplett verschwitzt unseren Weg durchs Getümmel. Dort angekommen erfuhren wir, dass wir ins „Bruder-Hostel“ eingecheckt wurden und somit wieder quer durch die Menge ans andere Ende mussten. Nac

Start ins Abenteuer 2017

Hallo liebe Familien, Freunde, Leser und Follower, Wir, Christina und Torsten, wollen euch hier über die Reisen und Abenteuer in 2017 berichten. Die Weltenbummlerin Christina und der "Work and Traveller" Torsten haben sich entschlossen aus dem grauen Alltag zu entfliehen, erneut alle Zelte abzubrechen und eine gemeinsame Herausforderung anzutreten. Am 25.01.2017 fliegen wir nach Buenos Aires, von dort soll unser Abenteuer "Südamerika" beginnen. Ohne genaue Planung wollen wir uns durch den Kontinent bis nach Mittelamerika treiben lassen.