Direkt zum Hauptbereich

La Paz und 'Hike of our Life' – Huayna Potosi [12.05 – 19.05.2017]

Via Facebook haben wir ja schon unsere nächsten Abenteuer angekündigt und können jetzt erfolgreich von einem berichten. Nach unserer Fahrt nach La Paz haben wir uns erstmal ausgeruht und die regelmäßigen Reiseaufgaben, wie Blog aktualisieren, Whats Apps beantworten und weitere sehr wichtige und anstrengende ToDo´s erledigt ;). Am Campingplatz, Hotel Oberland, sind wir auch wieder auf Sandra und Timo gestoßen, denen wir in Cochabamba kurz auf Wiedersehen gesagt haben. Um etwas von La Paz mitzubekommen, sind wir am 14.05., zu viert, zum "größten Markt der Welt" gefahren. Zunächst mit dem Bus, dann mit einer Doppelmayr (österreichischen) Gondel über die Dächer von La Paz hoch nach El Alto. Nach dem riesen Markt von Cochabamba mussten wir uns davon überzeugen, das dieser wohl noch um einiges größer ist. Eigentlich ist hier schon von einem Stadtviertel die Rede, welches sich Donnerstags und Sonntags zum Ramsch-, Plunder-, Auto-, Bau-, Second Hand-, Elektronik- und Möbelmarkt verwandelt. Eindeutig in dem ganzen Rummel ist, es gibt mehr Angebot als Nachfrage. Oft fragten wir uns, ob 40% der Standl überhaupt am Tag Umsatz machen ... da kann der europäische Kopf einfach nicht abschalten.

Fahrt in der Gondel

Eine Auswahl an Plastik-Zeugs

Über den Dächern von La Paz

Am Montag war dann Planung unseres Abenteuer angesagt, von dem wir dann gleich berichten werden.
Torsten musste zunächst in der Autostraße wieder Pflegeartikel für Berta kaufen, wir kamen nicht umhin ein paar Souvenirs zu shoppen und dann waren wir noch vegetarisch Mittagessen. Anschließend buchten wir eine 2-Tagestour für die Besteigung des "Hausbergs" von La Paz - den 'Huayna Potosi'.
Bevor es losging, machten wir noch eine Quad-Tour mit Timo und Sandra. Nach kurzem Einfahr-Training ging es am Nachmittag an die Bergkanten am Rande von La Paz, wovon wir nochmal einen Eindruck über die auf 3200 – 4100m gelegene Stadt bekamen. Leider auch von dem Müll, den die Einheimischen einfach dort abladen - einfach traurig.

La Paz

Timo, Torsten, Christina, Sandra

Müllhalde Natur

So nun endlich zur „Wanderung unseres Lebens“:

„Der Huayna Potosí ist ein vergletscherter Berggipfel mit einer Höhe von 6088 m in der Cordillera Real der Anden. In der Sprache der Aymara bedeutet der Name „junger Berg“ (huayna=jung; potosí=Berg).“

Um das ganze Vorhaben anzutreten, mussten wir zunächst trotz Generalstreiks der öffentlichen Busse und Straßenblockaden vom Campingplatz in die Innenstadt zur Touragency. Dort erhielten wir den Großteil unserer Ausrüstung (Thermobekleidung, Bergschuhe, Klettergurt und Helm). Danach mussten wir wieder raus aus der Stadt, um zum Refugio am Stausee unterhalb des Berges zu gelangen, was, wie gesagt, wegen der Blockaden der Hauptverkehrswege nicht so einfach war. Nichtsdestotrotz schafften wir es bis zum Mittagessen am Refugio anzukommen, wo wir eine Stärkung und den Rest der Ausrüstung erhielten. Das ganze Equipment musste dann in unsere persönlichen Rucksäcke gepackt werden. Anschließend ging es mit dem echt schweren Rucksack noch zum Basislager, d.h. von 4750m auf ca. 5130m. Dort war „akklimatisieren“ angesagt, Coca-Tee trinken, Abendessen und Meeting/Gruppeneinteilung für den Folgetag. In der weniger geräumigen Berghütte kamen wir mit unserer Gruppe schnell in Kontakt und wir hatten mit Michaela, Maya, Fee, Sarah & Wannes viel Spaß. Nach Einbruch der Dunkelheit war gegen 18:30 Uhr Nachtruhe angesagt, sofern das möglich ist wenn ca. 25 Leute nebeneinander schlafen.

Der Anblick unsere Herausforderung auf der Hinfahrt

Erster Kontakt mit Edgar unserem Bergführer

Zustieg

Refugio und Stausee am Fuße des Berges

Plausch mit Fee vorm Campo Alto Roca

Maya, Michaela, Fee, Sarah, Wannes, C&T

Sonnenuntergang

Nach ca. 5h Halbschlaf wurde die Herausforderung dann zur Realität. 00:00Uhr aufstehen, Ausrüstung anziehen und versuchen zu frühstücken, um genau zu sein ein Stück Kuchen und Coca-Tee. 01:00 Uhr raus aus der Hütte, nach 100m kurz vorm Gletscher Steigeisen anlegen, Kopflampe an (wenn Torstens Batterien die kalte Nacht überlebt hätten), kurze Einweisungen von Edgar, unserem Bergführer, und los ging es. Wir waren motiviert, das Tempo schnell, die Entschlossenheit „Wir schaffen das“ da. Nach ca. 1h stapfend im Schnee im Licht des Mondes und Christinas Stirnlampe merkten wir das mangelhafte Frühstück. Die Energie ging bereits zurück, was wir jedoch mit der Motivation noch gut wett machen konnten. Die Lichtpunkte (ca. 25 Personen + 14 Guides) der einzelnen Gruppen verteilten sich am Hang und wir irgendwo mitten drin. Nach ungefähr der Hälfte erwartete uns ein eisiger Hang, dort kam die Eisaxt zum 1. Einsatz. Danach „durften“ wir endlich eine Schokoladen-Pause machen, unser Hunger war schon riesig – endlich Wasser und Schoki zum Energie aufladen. Diese brauchten wir auch für die nächsten steileren Anstiege, schnell ging uns die Kraft aus und Sauerstoff war sowieso nicht viel vorhanden auf der Höhe, wir waren jetzt schon auf ca. 5700-5800m! Edgar meinte nur, dass es nicht mehr weit sei, nur noch ca. 2h ...

Blick auf El Alto (La Paz)

Irgendwo am Berg

Wow, das war eine Ansage und Torsten war sich nicht mehr sicher, ob wir den Gipfel noch erreichen würden. Christina hatte ihren Rhythmus verloren und wir waren im hinteren Drittel der Gruppen. Auf einmal sagte Edgar, dass ihm der Wind auf der nordöstlichen Seite zu stark sei und wir einen anderen Weg gehen (als alle anderen). Er prüfte kurz die Schneedecke und so bogen wir Richtung Westen ab. Ein supersteiler Hang stand uns bevor - die Eisaxt als Stützhilfe ging es in 50m Schritten hoch – Pause – 50m – Pause usw. Weiter oben bogen wir wieder nach Osten ab bis wir den Gipfel sehen konnten. Auf einmal verblasste die Schwäche und der letzte Gipfelansturm konnte beginnen. In Etappen kämpften wir uns vorwärst bis wir bei Sonnenaufgang tatsächlich den Gipfel betraten. Komplett fertig aber überglücklich (den Tränen nahe) gab es natürlich ein Gipfelseflie, was „schrecklich“ aussieht. Fotos schießen, trinken, Schokolade, Sonnencreme und Sonnebrille und so mussten wir zeitnah den Abstieg antreten, weil der eisige Wind einen längeren Aufenthalt auch gar nicht zugelassen hätte.

Gipfelselfie - total fertig

Aufstieg über die steile Wand halb links

Blick auf El Alto (La Paz) im Morgengrauen

Glücklich mit Edgar

Sitzend am Gipfel

Titicacasee

Wunderschöne Wolkenkonstellationen

Wannes, Sarah, Michaela + Guide

Runter vom Gipfel ging es über einen sehr schmalen Grat, dort war natürlich viel los. Dann ging es super schnell voran, jedoch das Panorama immer im Blick - die Wolken gefüllten Täler, die Gletscherspalten und die wärmende Sonne im Gesicht - bis wir gegen 08:30 wieder das Refugio Campo Alto  Roca erreichten – wow um die Uhrzeit stehen wir normalerweise erst auf!

Abstieg über den Gipfelgrad

Happy am Abstieg

Sonne - juhu!

Abschlussselfie mit Edgar und Berg im Hintergrund

Raus aus den Klamotten, Rucksack mit dem Equipment packen, ein paar stärkende Kekse und Tee trinken bis es gegen 10 Uhr entspannt mit Michaela wieder zurück zum Refugio im Tal ging. Gegen 12:00 Uhr gab ein lindes Süppchen und eine halbe Stunde später fuhren wir wieder in das wesentlich wärmere La Paz. Wir gönnten uns ein Taxi zum Campingplatz, kaum angekommen stand DUSCHEN am Programm und dann die Klamotten in die Wäscherei bringen. Danach genossen wir ein wohlverdientes Abendessen im Schweizer Restaurant, zu viel mehr waren wir aber nicht mehr fähig und wir (zumindest Christina) fiel kurz nach 20 Uhr ins Bett.

Dementsprechend sieht heute der 19.05. aus: entspannen, Berta putzen, Blog schreiben - eben die anfangs genannten „anstrengenden“ Reiseaufgaben sowie Planung unserer neuen „Abenteuer". Für Torsten geht in der nächsten Woche ein großer Wunsch in Erfüllung - eine Straße zu befahren, wohl bekannt durch die Sendung Top Gear und weiterer Medien, aber leider auch durch die tausenden Toten, die sie verursacht hat bevor es eine Umfahrung gab. Ihr könnt euch vielleicht schon denken wo es hingeht. Bis dahin erstmal...

Viele liebe Grüße von Christina und Torsten aus La Paz

(Camping Hotel Oberland – La Paz, Bolivien)

Das Finale - sauteure Tage in Südflorida [24.09. - 05.10.2017]

Wie wir im letzten Eintrag schon angekündigt haben, lassen wir euch natürlich auch an den letzten Erlebnissen unserer Reise teilhaben.  Wir verbrachten also noch ein paar Tage bei Familie in Managua, wo wir uns moralisch und packtechnisch auf die Heimreise vorbereiteten. Zusätzlich bekam Torsten noch ein kleines Bau-Projekt übertragen, weil sich Hansi beruflich an die Atlantikküste verabschiedet hatte und Andreas Geburtstag vor der Tür stand.  Außerdem konnten wir an einem Abend mit VIP-Karten am Laufsteg der "Fashion Week Nicaragua" verbringen, da Andrea, Christinas Cousine, als eines der Models dort mitwirkte. Eine ganz andere Welt und das größte Problem stellte dar, was wir an dem Abend anziehen sollten, nachdem wir 8 Monate unsere Kleider "runtergetragen" hatten. Mit familiärer Unterstützung konnte dieses Problem aber auch gelöst werden ;). 1. Lauf - WOW Vorbereitung: Andrea hilft Christina mit der Abendgarderobe aus Auf zu unserer ersten Mo

Die Karibik lässt grüßen und schwitzen [24.08. – 01.09.2017]

Es dauerte nicht lange und ein Bus hielt an, der uns nach Santa Marta zurückbringen sollte, wo wir eigentlich vor hatten noch eine Nacht zu bleiben. Was wäre das Reisen ohne Spontanität... wir entschieden uns also am selben Tag noch nach Cartagena weiter zu fahren. Dazu mussten wir aber trotzdem in Santa Marta den Bus wechseln, was typisch südamerikanisch chaotisch und aufdringlich ablief. Nichtsdestotrotz fanden wir  uns in einem vollklimatisierten Bus inkl. Wifi wieder – was für ein Luxus! Abends in Cartagena angekommen teilten wir uns mit einem schottischen Pärchen ein Taxi in die Innenstadt/Altstadt, die nur so von Hostels, Bars, Essens- und Getränkeständen sowie unzähligen Touris übersäht war. Wir mussten zunächst aber mal unser Hostel finden und bahnten uns mit den schweren Rucksäcken komplett verschwitzt unseren Weg durchs Getümmel. Dort angekommen erfuhren wir, dass wir ins „Bruder-Hostel“ eingecheckt wurden und somit wieder quer durch die Menge ans andere Ende mussten. Nac

Start ins Abenteuer 2017

Hallo liebe Familien, Freunde, Leser und Follower, Wir, Christina und Torsten, wollen euch hier über die Reisen und Abenteuer in 2017 berichten. Die Weltenbummlerin Christina und der "Work and Traveller" Torsten haben sich entschlossen aus dem grauen Alltag zu entfliehen, erneut alle Zelte abzubrechen und eine gemeinsame Herausforderung anzutreten. Am 25.01.2017 fliegen wir nach Buenos Aires, von dort soll unser Abenteuer "Südamerika" beginnen. Ohne genaue Planung wollen wir uns durch den Kontinent bis nach Mittelamerika treiben lassen.