Direkt zum Hauptbereich

Feinste Surfabenteuer & Neues Land, Neues Glück! [10.07 - 24.07.2017]

Wie angekündigt aus dem letzten Bericht, folgen heute Torstens Surfabenteuer. Dafür sind wir wieder Richtung Küste aufgebrochen, um genau zu sein nach Trujillo/Huanchaco. Den Weg haben wir uns unspektakulär vorgestellt und wurden positiv bzw. Adrenalin technisch überrascht. Wir fuhren durch den Cañon del Pato, was eigentlich nicht mehr heißt als Entental. Dass wir auf eine geteerte Todesstraße 2.0 treffen, kam uns da nicht in den Sinn - abgestürzte Straßenteile, über 30 einspurige Tunnel, die in den Felsen geschlagen wurden und dunkel wie ein Bärenarsch waren. Wow, echt ein klasse Fahrt mit tollen Fotos und Eindrücken, die wir so nicht erwartetet hatten.  

Straße?

"Felsig"

Tunnel - Canyon -Tunnel


Wasserfall

Danach mussten wir leider noch eine recht rüttelige Abkürzung zur Panamericana nehmen und konnten von da aus gemütlich Richtung Pazifik schippern. Angekommen in Huanchaco machten wir es uns auf einem Campingplatz gemütlich, das Surfbrett musste repariert und Sonne getankt werden. Mit letzteren hatten wir in den ersten 2 Tagen wenig Glück, jedoch war mit der Suche nach Yoga für Christina eine neue tolle Übernachtungslocation gefunden. Im gerade eröffneten Hostel von Paul pressten wir Berta in die Einfahrt und genossen den Luxus der Badezimmer, der Terasse und Surfdusche. Unser kurzweiliger Alltag bestand aus frühs surfen (Torsten) und Yoga (Christina), meist vegetarischem Mittagessen und dann entspannen auf der Hostel Terrasse. Jetzt ließ sich auch die Sonne blicken und somit bei kühlem Bier der Sonnenuntergang genießen. Das Surfen für Anfänger+ war hier recht schwer, die Wellen am Pier unsortiert und unberechenbar und wenn man eine bekommen hat, dann ohne Power. Nach 4 Surftagen und einiger Zeit in dem kleinen Örtchen grüßten einem schon die Souvenirverkäufer an der Promenade und Restaurantbesitzer erkannten uns wieder – erschreckend ;) !

Surferecke mit Torstens Riesenbrett

Quetsch-Berta

Super relaxed

Sonnenuntergang mit Volunteer Helen

Nach einer Woche entspannen bei Paul machten wir uns weiter auf Richtung Norden, aber nur gut 70km. Wir legten einen kurzen kulturellen Zwischenstopp ein an einer Ausgrabungsstätte namens El Brujo. Dabei handelt es sich um einen Pyramidenartigen Komplex aus Vor-Inka Zeiten, in der eine sehr gut erhaltende weibliche Mumie gefunden wurde - la Señora de Cao. Das besondere daran ist, dass sie wohl die einzige weibliche Anführerin aus dieser Zeitepoche war - auch heute noch eine Rarität. Nun aber genug, weiter geht´s mit surfen...


Ja, es sind "Penisse"?!


Für Torsten hieß das, endlich nach wirklichen Surfabenteuern Ausschau zu halten. Chicama stand somit auf dem Programm – die längste Welle der Welt. Wow, was für eine Ansage! Die Surf-Vorhersage für die nächsten beiden Tage war ideal - zwischen groß und klein. Bei Ankunft stellten wir leider fest, dass die komplette Strandpromenade gerade umgegraben ist und das Parken vor den Hostels unmöglich war. So entschieden wir uns tagsüber an der Steilküste im Wind und Sand zu parken und während der Nacht vor dem Hotel, was uns erlaubt war. 
1. Tag - 06:45 Uhr klingelte der Wecker, kurzes Frühstück, Christina im Bett aus der Baustelle fahren und ab zum Wasser. Zunächst hieß es 20 min entlang der Steilküste zu „El Point“ marschieren, was für Torsten den sichersten Einstieg ins Wellenparadies garantierte. In den ersten 2 Läufen musste Torsten erstmal gescheit schauen wo hier oben und unten ist, regelmäßige "Waschgänge" in den Wellen und erste Surferfolge im Weißwasser. Im 3. Run schaffte er es in den grünen Bereich und jetzt war der Kampf um die Wellen angesagt. Mehrere Versuche musste Torsten abbrechen, da leider schon ein Surfer in der Welle war – Mist! Bis zum fünften Lauf (raus und immer wieder die 20min zurück zum El Point)  gab es die eine oder ander kleine Welle im grünen oder weißen Wasser. Begeisterung und Respekt zu gleich!

Übersicht der Breakpoints

Da tropft der Surferzahn

2. Tag - gleiches Spiel am Morgen nur jetzt ging es schon zügiger ins Wasser, die Umgebung war bekannt. Trotz schwerer Arme und leicht blutender Füße war der 3. Lauf, der Lauf! Torsten bekam eine Welle beim „Los dos Tetas“ Breakpoint und surfte eine halbe Ewigkeit bis er beim El Hombre am Strand wieder ausgespuckt wurde. Das waren gerade mehr als 30 Sekunden auf dem Brett – echt der Wahnsinn! Danach war Zeit für eine kurze Pause und Frühstück bei Christina am Auto - ready für einen weiteren Run. Auf dem Weg zum Einstieg kamen Torsten bekannte Gesichter entgegen (Jungs, die wir am Tag vorher beim Mittag getroffen hatten), jedoch hatte der Slovake Peter einen Blut überlaufenen Fuß und sein deutscher Reisemitschreiter Moritz hatte ebenfalls eine Fleischwunde. Die Jungs brauchten zunächst keine Hilfe, jedoch war vom Wasser aus schnell ersichtlich, dass sie beim Tragen von Peter nicht wirklich voran kamen. Also „schnell“ vom „Los dos Tetas" zu „El Hotel“ heimgesurft, das Brett am Auto abgelegt und Tragen geholfen. Nach wahrscheinlich einer halbe Ewigkeit für Peter, 30-60min, saß er im Tuk-Tuk und war auf dem Weg Richtung Krankenhaus. Da holte einen die Realität auf jeden Fall schnell wieder ein und somit war auch erstmal Schluss in Chicama.

Sieht klein aus, ist es aber nicht

Finito

So wird das nix mit den Bauarbeiten in Chicama

Also war Ausruhen angesagt! Pacasmayo verwöhnte mit idyllischer Kleinstadt-Atmosphäre und Slackline im Garten. Da der Surfbericht fast unter 30cm Wellenhöhe für eine Woche meldete, war die Entscheidung schnell gefällt wie es weitergehen sollte - es ging landeinwärts nach Ecuador. Somit standen uns einige Fahrtage bevor. 1. Tag, 320km in Richtung Piura mit tollem Campingplatz. Tag 2, wieder 320km, jedoch diesmal mit Grenzübertritt nach Ecuador und kalter Nacht in den Bergen. Tag 3, 211km nach Cuenca und mentale Ankunft im neuen Reiseland.

Sehr nettes Pacasmayo

Schlafplatz in den Bergen Ecuadors mit Regen, Sonne, Wolken

Normalerweise sind Städte nicht unsere Favoriten beim Reisen. Jedoch war in Ecuador alles gefühlt weiterentwickelter als in den anderen Ländern zuvor. Häuser waren komplett gebaut, gestrichen und schön, Fußwege durchgehend und die Autos blieben am Zebrasteifen stehen – das hat uns gefallen! Außerdem waren die kostenfreien Museen und netten Leute ein toller Empfang und nette Abwechslung zum Surf- und Fahralltag.

Cuenca

Museo de la Medicina

"Ja, Hallo ...  der nächste Bitte"


Wirklich fein hergerichtetes Museeum

Saftmarkt

Das Wetter zeigte sich leider von der weniger tollen Seite und so trieben uns Meer und Reisebekanntschaften wieder Richtung Küste. 
Weitere Surfberichte und deutsch belagerte Campingplätze im nächsten Bericht.

Viele liebe Grüße aus Ecuador


Christina und Torsten


(Il Tramonto Camping, Canoa - Ecuador)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Finale - sauteure Tage in Südflorida [24.09. - 05.10.2017]

Wie wir im letzten Eintrag schon angekündigt haben, lassen wir euch natürlich auch an den letzten Erlebnissen unserer Reise teilhaben.  Wir verbrachten also noch ein paar Tage bei Familie in Managua, wo wir uns moralisch und packtechnisch auf die Heimreise vorbereiteten. Zusätzlich bekam Torsten noch ein kleines Bau-Projekt übertragen, weil sich Hansi beruflich an die Atlantikküste verabschiedet hatte und Andreas Geburtstag vor der Tür stand.  Außerdem konnten wir an einem Abend mit VIP-Karten am Laufsteg der "Fashion Week Nicaragua" verbringen, da Andrea, Christinas Cousine, als eines der Models dort mitwirkte. Eine ganz andere Welt und das größte Problem stellte dar, was wir an dem Abend anziehen sollten, nachdem wir 8 Monate unsere Kleider "runtergetragen" hatten. Mit familiärer Unterstützung konnte dieses Problem aber auch gelöst werden ;). 1. Lauf - WOW Vorbereitung: Andrea hilft Christina mit der Abendgarderobe aus Auf zu unserer ersten Mo

Die Karibik lässt grüßen und schwitzen [24.08. – 01.09.2017]

Es dauerte nicht lange und ein Bus hielt an, der uns nach Santa Marta zurückbringen sollte, wo wir eigentlich vor hatten noch eine Nacht zu bleiben. Was wäre das Reisen ohne Spontanität... wir entschieden uns also am selben Tag noch nach Cartagena weiter zu fahren. Dazu mussten wir aber trotzdem in Santa Marta den Bus wechseln, was typisch südamerikanisch chaotisch und aufdringlich ablief. Nichtsdestotrotz fanden wir  uns in einem vollklimatisierten Bus inkl. Wifi wieder – was für ein Luxus! Abends in Cartagena angekommen teilten wir uns mit einem schottischen Pärchen ein Taxi in die Innenstadt/Altstadt, die nur so von Hostels, Bars, Essens- und Getränkeständen sowie unzähligen Touris übersäht war. Wir mussten zunächst aber mal unser Hostel finden und bahnten uns mit den schweren Rucksäcken komplett verschwitzt unseren Weg durchs Getümmel. Dort angekommen erfuhren wir, dass wir ins „Bruder-Hostel“ eingecheckt wurden und somit wieder quer durch die Menge ans andere Ende mussten. Nac

Start ins Abenteuer 2017

Hallo liebe Familien, Freunde, Leser und Follower, Wir, Christina und Torsten, wollen euch hier über die Reisen und Abenteuer in 2017 berichten. Die Weltenbummlerin Christina und der "Work and Traveller" Torsten haben sich entschlossen aus dem grauen Alltag zu entfliehen, erneut alle Zelte abzubrechen und eine gemeinsame Herausforderung anzutreten. Am 25.01.2017 fliegen wir nach Buenos Aires, von dort soll unser Abenteuer "Südamerika" beginnen. Ohne genaue Planung wollen wir uns durch den Kontinent bis nach Mittelamerika treiben lassen.